Überspringen zu Hauptinhalt
Ist der Eintritt in Ihre Wanne schwierig für Sie? Germany 030 217 888 50 Mo-Fr: 9:00-18:00

Schaffen Sie ein sicheres Badezimmer

Der Einbau einer UDOOR Badewannentür ist eine einfache und kostengünstige Option für den barrierefreien Umbau von Badezimmern. In unserem Beitrag haben wir einige Renovierungstipps zusammengebracht, die dazu beitragen, eine unfallfreie und komfortable Nutzung des Badezimmers zu garantieren. Dieser Blog ist ein Muss für alle, die einen Umbau oder die Barrierefreiheit des Badezimmers vorhaben!

Umbau des Badezimmers

Wir alle wissen, dass der Umbau eines Badezimmers schwierig und langwierig ist, und außerdem ist es eine kostspielige Arbeit. Daher lohnt es sich, die Möglichkeiten vor der Renovierung gründlich zu recherchieren. Zum Beispiel gibt es viele Arten von Duschkabinen und Badewannen zur Auswahl, es gibt auch eingebaute und fertige Stücke. Und für die Barrierefreiheit der Badewanne gibt es eine geniale Lösung, die Badewannentür, mit der Sie eine Menge Kosten sparen können!

Wenn Sie eine große Sanierung planen, lohnt es sich, den Raum so zu überdenken, dass Sie die Optionen den vorhandenen Wasseranschlüssen anpassen. Ansonsten können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen, um ein möglichst komfortables Badezimmer zu schaffen. Eines, in dem es leicht zu bewegen ist, in dem alles griffnah und sicher ist. Denken Sie daran, dass nichts in Stein gemeißelt ist – außer unseren eigenen Bedürfnissen. Und diese haben in so einer Situation höchste Priorität!

Badewanne oder Duschkabine?

Wenn Sie ein barrierefreies Badezimmer planen, dann stellt sich die Schlüsselfrage: Badewanne oder lieber Duschkabine? Viele Menschen verzichten ungern auf den Komfort einer Badewanne, sich aber -aufgrund der umständlichen Bewegung- trotzdem für eine Duschkabine entscheiden, die einfacher zu bedienen ist.

Argumente für die Badewanne

Es ist selbstverständlich, dass diejenigen, die große Bäder mögen und sich gerne in einer Wanne mit duftendem, warmem Wasser entspannen, die Badewanne die beste Wahl ist. Ein weiteres Argument für die Badewanne ist, dass bei schwieriger Bewegung oder Rheuma ein Kräuterbad mit z. B. Rosmarin und Lavendel sehr wohltuend wirkt.

Andere Kräuterbäder, oder ein großes, entspannendes Bad mit verschiedenen Badesalzen tun ebenfalls Körper und Seele gleichmäßig gut und helfen bei vielen Beschwerden. Schließlich ist es gut für die Durchblutung und entspannt die Muskeln.

Die gute Nachricht: Wer auf die Badewanne nur wegen der Bewegungsschwierigkeiten verzichten würde, hat andere Möglichkeiten. Man kann sich entweder für den Tausch zu einer barrierefreien Badewanne oder für den Einbau einer Badewannentür in die vorhandene Wanne entscheiden. Letzteres ist vielfach kostengünstiger als der komplette Umbau zu einer neuen Badewanne oder einer Duschkabine.

Wann Ist die Duschkabine eine gute Lösung?

Eine Duschkabine eignet sich am besten für diejenigen, die keine Sitzbäder mögen und ihre Badewanne nicht nutzen würden. In ihrem Fall kann eine begehbare „walk in“ Duschkabine eine gute Lösung sein. Diese eingebauten Duschkabinen haben keine Duschwanne und sind einfach gleich hoch mit dem Boden des Badezimmers. Bautechnisch ist es möglich, dieses Duschdesign mit einer speziellen Lösung des Wasserabflusses sowie dem leicht schrägen Boden zu lösen.
Vorteil ist, dass sie barrierefrei ist, Nachteil, dass sie rutschig ist. Weiterhin ist es besonders wichtig, dass der Wasserabfluss professionell gestaltet wird, damit das Bad nicht überflutet.

Einbau einer UDOOR Wannentür – wann macht es Sinn?

Der Einbau von Badewannentüren ist eine Lösung für alle, die ihre Badewanne nur aus Gründen der mangelnden Barrierefreiheit nicht mehr haben wollen, aber auch für diejenigen, die kein Vermögen für den kompletten Umbau zu einem neuen, barrierefreien Badezimmer ausgeben möchten. Es ermöglicht eine niedrige Einstiegshöhe auf der Ebene des Wannenbodens. Danach kann man diese Öffnung von innen mit einer professionell gestalteten, wasserdichten Tür schließen.

Wenn Sie sich für diese Lösung entscheiden, damit Sie Ihre geliebte Badewanne weiterhin bequem nutzen können, dann ist es einerseits kostengünstiger, andererseits ist sie viel schneller fertig und Sie können einen weniger lauten, schmutzigen Umbau erwarten, als wenn Sie eine neue Badewanne oder Dusche machen ließen.

Schließlich ist einer der größten Vorteile dieser Lösung, dass die Wannentür ein praktisches und einfaches Design hat, so dass sie wenig Umbau im Bad erfordert.

Wenn es um den Einbau einer Badewannentür geht, sollten Sie wissen, dass eine professionell gestaltete Tür aus hochwertigem Material in Ihre Badewanne platziert wird. Die wasserdichte, TÜV-zertifizierte, geprüfte und funktionierende Wannentür wird auf 20.000 Öffnungen und Schließungen getestet. Wenn Sie also nicht auf die Badewanne verzichten möchten, klicken Sie und informieren Sie sich über unser Produkt!

Weitere Tipps für ein sicheres Badezimmer

Das Badezimmer zugänglich und komfortabel zu machen, bedeutet nicht nur eine sichere Badewanne oder eine komfortable Duschkabine. Es gibt weitere Hilfsmittel, die Ihnen in Ihrem Alltag helfen können.

Haltegriffe auch an der Badewanne

Eine Vielzahl von Haltegriffen tragen ebenfalls dazu bei, ein sicheres Badezimmer zu schaffen. Sie sind in einem breiten Sortiment in verschiedenen Badezimmergeschäften und Händlern für medizinische Hilfe erhältlich.

Sie können Haltegriffe an die Badewanne, an die Dusche oder sogar an den Bereich um die Toilette und das Waschbecken montieren. Sie gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen.

Diese Hilfsmittel erleichtern die Fortbewegung in dem manchmal ziemlich rutschigen Badezimmer und machen den Alltag sicher und komfortabel. Denken Sie daher beim Überdenken des Badezimmers unbedingt daran, bequeme Haltegriffe zu installieren.

Dusch- und Badestühle

Ob ein Wannenbrett, das in eine Badewanne eingebaut werden kann, oder ein Klappsitz in die Duschkabine, oder sogar ein mobiles Stück, das Sie zusammenfalten können: Dusch- und Badestühle sind großartig.

Falls Ihnen sowas beim Baden oder Duschen helfen könnte, dann besorgen Sie sie in Ihr neu gestaltetes, komfortables Badezimmer. Sie sind aus hochwertigem, wasserdichtem Material gefertigt, einfach und sicher zu bedienen, und der Komfort, den sie bieten, ist manchmal von unschätzbarem Wert.

Um ein sicheres und angenehmes Badezimmer zu schaffen, brauchen Sie nur eine bewusste Planung und etwas Recherche. Durch die Planung des richtigen Designs und die Auswahl der bequemsten Mittel wird das perfekte Badezimmer Ihnen dienen. Und das ist unschätzbar!

An den Anfang scrollen
Nutzen Sie die Förderung der Pflegekassen, um Ihr Bad altersgerecht umzubauen!Weiter
+